„Stell dir ein Gespräch vor in dem es grundlegende Meinungsverschiedenheiten gibt und in dem es dir gelingt, auf deine Lösungsfokussierte Praxis und andere Weisheiten zurückzugreifen, dein Bestes zu geben und gleichzeitig deinen Überzeugungen treu zu bleiben.
Wenn dir das gelingen würde:
• Was würdest du bemerken?
• Was würdest du anders machen?
• Wie kann dir deine Lösungsfokussierte Praxis helfen, bessere Gespräche zu führen, wenn du in einem persönlichen Kontext anderer Meinung bist?“
Die Autor:innen des Artikels „Gemeinsam lösungsfokussierte Gespräche bei Meinungsverschiedenheiten führen“ tragen aus ihren Erfahrungen und Arbeit Zugänge zusammen, wie wir -auch wenn wir emotional bewegt sind- nützlich im Dialog bleiben können. Bereits die Aufzählung der Aspekte und Techniken liefert Hinweise:
- Radikale Akzeptanz (de Shazer, 1997)
- Kulturelle Demut (Hook et al., 2013)
- Fokussieren auf Ergebnisse statt auf das Problem
- Komplimente (Holland & Silvers, 2019; Thomas, 2016; De Jong & Berg, 2013) üGezielte Sprache (Isebaert, 2017)
- Die Worte des Gegenübers verwenden
- Verstärken, was funktioniert
- Respektvoll Stellung beziehen (Loretta Ross in Dierolf, 2021)
- Produktive Wut (Gryson & De Waele, 2017)
- Eine ethische Perspektive
Am 3. Research.meeting stellte Elfie Czerny Zu den einzelnen Punkte eine deutschsprachige Beschreibung zur Verfügung, welche hier nachlesbar sind. Hier kann das Video des Forschungstreffens vom 15.3.2022 abgerufen werden (Min. 8:00-28:00)
Research.meetings werden gemeinschaftlich organisiert von nla-schweiz.ch und austriansolutioncircle.at und sollen der Rezeption von lösungsfokussierten Forschung, insbesondere von Publikationen aus dem Journal of Solution Focused Practices dienen.
Stark, Marcella D.; Ghul, Rayya; Gryson, Marjan; Jennings, Brian; and Wells, Jonas (2021) „Co-Creating Solution-Focused Conversations in Disagreement,“ Journal of Solution Focused Practices: Vol. 5 : Iss. 2, Article 2.
Abrufbar: https://digitalscholarship.unlv.edu/journalsfp/vol5/iss2/2
Photo by Riho Kitagawa on Unsplash
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.