Solution-Focused Counseling in Schools, 4th Edition by John J. Murphy
American Counseling Association; 2022, 448 Seiten,
ISBN 9781556203947
US$ 74.66 gebunden

Abstrakt
Diese vierte Auflage von „Solution-Focused Counseling in Schools“ ist eine wichtige Aktualisierung einer bereits beliebten Ressource, die Berater:innen in Schulen erweiterte Werkzeuge und Strategien bietet zur Umsetzung lösungsfokussierter Techniken in einem dynamischen und oft herausfordernden Umfeld, mit Fokus auf Stärkung der Handlungskompetenz, praktische Anwendung, kulturelle Kompetenz und den eigenen Lernprozess des Beraters.

Katalin Hankovszky-Christiansen


John. J. Murphys Buch, das nun in der vierten Auflage vorliegt, zeichnet sich als umfassender Leitfaden für Praktikerinnen und Praktiker aus. Es bietet eine reichhaltige Mischung aus Theorie, Praxis, Beispielen und Anwendungen, die auf das schulische Umfeld zugeschnitten sind. Diese Ausgabe verfeinert und erweitert die vorangegangenen Auflagen und macht es zu einer zuverlässigen Quelle für Schulberater:innen und -psycholog:innen, die das Wohlbefinden von Schüler:innen durch stärkenbasierte, zukunftsorientierte Interventionen fördern wollen.

Murphys neueste Ausgabe enthält wichtige Aktualisierungen, die die aktuellen Herausforderungen und Fortschritte in diesem Bereich widerspiegeln. Zu den neuen Kapiteln gehören:

• Neue Fallstudien, die noch vielfältigere Szenarien und Lösungen präsentieren. Diese Beispiele aus der Praxis sind besonders wertvoll für erfahrene Praktiker:innen, die ihre Techniken verfeinern und an unterschiedliche Situationen und persönliche Konstellationen der Schüler:innen anpassen wollen.

• Aktuelle Forschungsergebnisse und -trends sind durchgängig integriert und unterstützen den lösungsorientierten Ansatz auf evidenzbasierte Weise. Murphy geht auch auf neue Trends im Bereich der psychischen Gesundheit von Studierenden ein, einschließlich der Auswirkungen sozialer Medien und der mit schulischem Druck verbundenen Ängste. Themen wie die Technologie in der Beratung (Partners for Change Outcome Management System, POCOMS) und neue Herausforderungen im Bereich der psychischen Gesundheit von Lernenden werden ebenfalls behandelt.

• Integration der Struktur von Training für Praktiker:innen: Da der Autor auch ein erfahrener Trainer ist, der andere in die Methode einführt, ist diese Ausgabe noch näher an einem realen Beispiel für eine Einführungsschulung. Sie stellt zunächst Beispiele vor, baut darauf auf und bietet am Ende der Kapitel Aktivitäten an.

Es ist auch neu, die lösungsorientierte Beratung anhand von drei Hauptaufgaben zu betrachten:

• Richtung festlegen
• Auf Ausnahmen und anderen Ressourcen aufbauen
• Erkundung der Fortschritte

Murphy stellt auch drei Haupttechniken vor: Fragen, Zuhören und Verstärken (letzteres einschließlich Komplimenten). Diese sehr einfache Art der Darstellung der lösungsfokussierten Arbeit verspricht einen leichten Zugang für neue Lernende zu diesem Ansatz.

Das Buch bietet Strategien für die Zusammenarbeit mit Lehrerpersonen, Eltern und anderen Beteiligten und unterstreicht die Bedeutung eines Teamansatzes für die Unterstützung der Lernenden. Diese kooperative Perspektive stellt sicher, dass die Interventionen ganzheitlich sind und dass die Lernenden in den verschiedenen Bereichen ihres Lebens konsistente Unterstützung erhalten.

Die Betonung der Zusammenarbeit ist durchgängig erkennbar. Murphy hebt hervor, wie wichtig es ist, starke, unterstützende Beziehungen zu Schüler:innen, Eltern und Lehrpersonen aufzubauen. Dieser beziehungsorientierte Ansatz erhöht nicht nur die Wirksamkeit der Beratung, sondern fördert auch ein kohärenteres Unterstützungssystem für die Schüler:innen.

Murphy geht auf die kritischen Aspekte der kulturellen Sensibilität und der ethischen Praxis in der Beratung ein. Das Buch enthält Richtlinien für die Anpassung lösungsorientierter Techniken an unterschiedliche kulturelle Kontexte, um sicherzustellen, dass die Interventionen respektvoll und effektiv für verschiedene Schüler:innengruppen sind. Dieser Fokus auf Inklusivität und ethische Praxis ist entscheidend für die Schaffung eines gleichberechtigten und unterstützenden Umfelds für alle Studierenden.

Das Buch stellt ein Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis her und bietet detaillierte Anleitungen zur Umsetzung lösungsorientierter Techniken in realen Schulszenarien. Diese praktische Ausrichtung gewährleistet, dass die Leser:innen das Gelernte sofort in ihrer Beratungspraxis anwenden können. Das Buch ist übersichtlich gegliedert, so dass Praktiker:innen schnell die für sie relevanten Abschnitte finden können, die sie gerade benötigen. Anhänge (einschließlich praktischer Formulare und weiterführender Lern- und Vernetzungsressourcen), Verweise und der Index sind echte Leckerbissen in diesem Buch.

Getreu dem lösungsorientierten Vorgehen stärkt Murphys Ansatz die Schüler:innen konsequent, indem er sich auf ihre Stärken und ihr Potenzial konzentriert. Dieses Empowerment trägt dazu bei, Resilienz aufzubauen und langfristige positive Ergebnisse zu unterstützen.

Diese vierte Auflage von Solution-Focused Counseling in Schools ist eine wichtige Aktualisierung einer bereits beliebten Ressource und bietet Beratern fortschrittliche Werkzeuge und Strategien, um lösungsfokussierte Techniken in dynamischen und oft herausfordernden Umgebungen umzusetzen. Der Fokus auf Empowerment, praktische Anwendung, kulturelle Kompetenz und den Lernprozess der Leser:innen stellt sicher, dass das Buch für neue und erfahrene Berater:innen, die sich für positive Veränderungen im Leben der Schülerinnen und Schüler einsetzen, relevant und wertvoll bleibt. Egal, ob es um alltägliche Schulprobleme oder die Bewältigung komplexer Krisen geht, Murphys Erkenntnisse bieten einen guten Rahmen für effektive, lösungsorientierte Interventionen, die die sich entwickelnde Landschaft der schulischen Beratung widerspiegeln.

Ursprüngliche Publikation:
Hankovszky-Christiansen, K. (2024). Solution-Focused Counseling in Schools, 4th Edition by John J Murphy. Journal of Solution Focused Practices, 8(1). https://doi.org/10.59874/001c.120413

https://journalsfp.org/article/120413-solution-focused-counseling-in-schools-4th-edition-by-john-j-murphy



Hinterlassen Sie eine Antwort