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Studien und wissenschaftliche Arbeiten (nicht im Buchhandel)

Einzelne Mitglieder des Netzwerks präsentieren hier Studien und wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Master- und Diplomarbeiten).  Es sind jedoch keine Empfehlungen des nla als Verein.

(Übernommen aus vorheriger Version der nla-Website)

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Abstract

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem lsungsorientierten Ansatz nach Steve de Shazer
auseinander.  Die  Relevanz  dieses  Ansatzes  f‚r  die  sozialp€dagogische  Arbeit  wird
untersucht und bewertet.
In  einem  ersten  Schritt  wird  der  sozialp€dagogische  Auftrag  definiert,  um  Kriterien  f‚r  die
Beantwortung  der  Fragestellung  festzuhalten.  Als  zweites werden  die  theoretischen  und
ethischen  Grundlagen  sowie  Gespr€chsf‚hrung  und  Interventionspraxis  nach  dem
lsungsorientierten  Ansatz  behandelt. Der  dritte  Schritt  geht  in  die  Praxis  und  zeigt
exemplarisch auf, wie der lsungsorientierte Ansatz in der Sozialp€dagogik eingesetzt wird.
Hierf‚r werden  die  Arbeitsweisen  von  drei sozialp€dagogischen  Institutionen  n€her
beleuchtet, indem ein Leitfaden sowie Aussagen aus Befragungen zweier Fachpersonen zur
Darstellung  kommen.  Sinn  und  Nutzen  wie  auch  Grenzen  f‚r  den  Einsatz  des
lsungsorientierten  Beratungs-Ansatzes  im  Berufsfeld  der  Sozialp€dagogik  werden  dabei
herausgearbeitet.  Dann werden  die  Ergebnisse  aus  der  Praxis  ausgewertet,  indem  diese
anhand  der  Theorien  und  der  eingangs  festgestellten  Kriterien  zum  spezifischen
sozialp€dagogischen  Kontext beurteilt  werden.  Das  Fazit  und  eine  persnliche
Stellungnahme schliessen die Arbeit ab.
Als  Hauptergebnisse  knnen  an  dieser  Stelle  festgehalten  werden,  dass  der
lsungsorientierte  Ansatz  als  ein  wirkungsvolles  Haltungs- und  Handlungsmodell  f‚r  die
sozialp€dagogische  Praxis  angesehen  werden  kann.  Ressourcen- und  lsungsorientiertes
Denken und Handeln stellen die Klientinnen und Klienten als Experten f‚r ihre Probleme ins
Zentrum.  Die  Haltung  und  das  Menschenbild  der  Fachperson  spielen  hierbei  eine  grosse
Rolle.  Allerdings  kann  dieser  aus  dem  therapeutischen,  also  individuellen Kontext  heraus
entwickelte  Beratungsansatz  nicht  als  umfassende Antwort  auf  die  diversen  Problemlagen
der Sozialen Arbeit gesehen werden.

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